Es wird davon ausgegangen, dass Hata-Yoga die Grundform aller Yoga-Asanas ist.
Iyengar zeigt uns in diesem Buch knapp 200 Haltungen und damit wahrscheinlich alle möglichen Asanas, die als solche erfahren werden können. Zu jeder Asana hat er mindestens ein Bild. Oftmals jedoch gibt es mehre Bilder, die Vorstufen zur korrekten Form darstellen.
Der Name einer jeden Asana wird erklärt und aufgezeigt welche Bereiche des Körpers angesprochen werden. Es wird beschrieben bei welchen Beschwerden diese Asana Hilfe bringt und wann sie nicht angewandt werden soll.
Das Buch beginnt mit einer Erklärung was Yoga bedeutend, wo es her kommt und welche Systeme es gibt. Iyengar gibt Anweisungen wann, wie und wo Asana zu praktizieren ist und wann wir es besser nicht, oder nur sehr vorsichtig praktizieren sollten.
Die letzten knapp 100 Seiten sind den Kryas, Bandhas und dem Pranayama in aller Ausführlichkeit gewidmet.
Das Buch schließt mit mehreren, aufeinander aufbauenden, Kursen und zwei Registern. Ein Register sortiert nach Beschwerden und eines alphabetisch in Auflistung der im Buch enthaltenen Asanas, Kryas, Bandhas und Pranayamapraktiken.
Fazit:
Ein wunderbares Werk, welches sich zwar im Hauptfokus auf die Asanas konzentriert, jedoch den philosophischen und psychologischen Teil von Yoga nicht außer Acht lässt. Für jeden Yoga- und Asana-Praktizierenden kann (vielleicht sollte) dies als Nachschlagewerk immer in Reichweite sein.
B.K.S. Iyengar – Licht auf Yoga ist das Standartwerk des HataYoga.
lerne mit uns was Yoga ist
Klick dich doch auch mal durch das Wörterbuch, vielleicht erkennst du Asanas, die du immer wieder eingenommen hast, deren Bedeutung dir jedoch bislang nicht bewusst waren.
Hinweis: Die zu Amazon führenden Links sind Affiliate-Links. Es entstehen beim Kauf eines Produktes keine Extrakosten. Die von Amazon gezahlte Provision hilft mir diese Seite zu erstellen.